untertage.com - home Bilder Galerien Forum

Newsletter




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

Anmeldung

Die durch die AG Rosenhof in Clausthal-Zellerfeld ausgegrabene Runde Radstube (24 m tief und 10,5 m Durchmesser) ist eines der beeindruckensten montanhistorischen Bauwerke in Deutschland. Leider konnten sich die Historiker nicht gegen die Architekten in dem Punkt durchsetzen in welcher Art Besucher das Bauwerk erleben sollen. Die Variante, einen nahe gelegenen Schacht zu öffnen und eine Besichtigung der Radstube über die ehemalige Seildrift zu realisieren wurde nicht angenommen. Stattdessen wurde jetzt ein voluminöses Treppenbauwerk über der Radstube realisiert. Diese Einbauten lassen die eigentlichen Dimensionen der Radstube verschwimmen. Auch wurde dadurch die einmalige Tageslichtstimmung in der Radstube zerstört.
Das Denkmal selber ist natürlich nicht zerstört, aber leider optisch verunstaltet (persönliche Ansicht des Autors!).

Weiter Informationen und Bilder auf der Homepage von Friedrich Balck.


Vor dem Einbau: Blick von oben


Vor dem Einbau: Blick von unten


Das neue Treppenkonstrukt


Das neue Treppenkonstrukt

Bild 1,2: Jens Kugler; Bild 3,4: Andreas Faulwasser